Der Vorstand des Ortsverbandes Leichlingen setzt sich zusammen aus:

Lothar Esser – Ortsvorsitzender – Email: L.Esser@fdp-leichlingen.de

Frederik Käding – stv. Ortsvorsitzender

Hans-Joachim Kesterke – stv. Ortsvorsitzender

Martin Lindemann – Schatzmeister

Thomas Richter – Ratsmitglied

Michael Lintz – Beisitzer

Jan Baumgärtel – Beisitzer

Fabian Dittmann – Beisitzer

2 Kommentare zu „Der Vorstand

  • 30. Juli 2023 um 17:37 Uhr
    Permalink

    Ich erinnere mich noch gerne an unsere, wenn auch kurze, gemeinsame Zeit im Ortsverband Leichlingen.

    Alles Gute und viele Grüße aus Burscheid
    Hans Schäfer

  • 1. August 2022 um 10:16 Uhr
    Permalink

    Im Rahmen der Zusammenstellung meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten erinnere ich mich auch an mein früheres Engagement bei der FDP. Vielleicht sind die Infos für das Archiv des Ortsverbands (wann wurde er eigentlich gegründet?) von Interesse:
    Ich bin zusammen mit meiner Frau Ulrike nach unserem Umzug nach Leichlingen 1972 FDP Mitglied geworden. Unseren Aufnahmeantrag haben wir noch 1972 bei Kreisgeschäftsführer Freytag (KV Rhein-Wupper) unterschrieben. Kreisvorsitzender war nach meiner Erinnerung Hans Koch (FDP Langenfeld), später Fraktionsvorsitzender der FDP-Landtagsfraktion in Düsseldorf.

    Da wohnhaft in Leichlingen, gehörten wir mit Beitritt dem FDP dem Ortsverband Leichlingen an. Zur der Kommunalwahl 1975 haben meine Frau und ich für die FDP Leichlingen mit jeweils zweistelligem Wahlergebnis kandidiert.

    Die FDP zog mit fünf Ratsmitgliedern in den Stadtrat Leichlingen ein ( Dr. Kurt Schmitz, Hans Städtgen, Wolfgang Immel, Helmut Hartmann, Rolf Krämer). Im Rat zuvor bildeten zwei Vertreter die FDP-Fraktion (Herr Hansmeyer und Herr Hannig).

    Zusammen mit der CDU wählten wir 1975, nach mehrjähriger Amtszeit von SPD- Bürgermeistern, erstmalig mit Karl Reul, den Vater des heutigen Innenministers Herbert Reul, einen CDU-Bürgermeister. Sicher keine schlechte Wahl.

    Herbert Reul (damals noch Junge Union) wurde 1975 ebenfalls Ratsmitglied. Wir haben somit einige Jahre für die Bürger der Stadt Leichlingen im Rat zusammengearbeitet. Leider musste ich schon 1978, weil jetzt Angehöriger des Wirtschaftsministeriums in Düsseldorf, wieder aus dem Rat ausscheiden [Inkompatibilität von Amt und Mandat].
    1978 sind wir aus beruflichen Gründen nach Minden(Westfalen) verzogen.

    Vielleicht finde ich beim Aufräumen noch Unterlagen aus der interessanten FDP Zeit in Leichlingen.
    Mit freundlichem Gruß

    Helmut Hartmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.