Der Arbeitskreis tagte möglicherweise zum letzten Mal. Es wurden (endlich) die notwendigen Parameter für eine Innenstadtbebauung festgelegt. Hinsichtlich der Einzelhandelsfläche verständigte man sich auf 5.000 bis 7.000 qm (zu mehr fehlt leider Vorstellungskraft und Mut). Ebenso muss der Abriss des Rathauses in Betracht gezogen werden.

Hinsichtlich der Lage des neuen Vollsortimenters hält eine Mehrheit den Alten Stadtpark für optional. Dabei sollte möglichst auch das alte (hässliche) Sparkassengebäude ebenfalls abgerissen und in die Bebauung einbezogen werden.

Wohnbebauung auf dem jetzigen Rathausgelände sowie weiterer Wohnbebauung / Gewerbeflächen verbun-den mit Einzelhandelsflächen sollen die Öffnung zur Wupper auf dem jetzigen Kaufpark- bzw. Tankstellengelän-de mit großzügigen Freiflächen darstellen.

Ich meine: es ist ein vertretbarer Anfang mit Entwicklungspotenzial. Allerdings sehe ich in der Verlegung des Vollsortimenters in den Alten Stadtpark eine zusätzliche Verödungsgefährdung für das Brückerfeld. Unser Vorschlag mit einer abgespeckten Reiser-Version verbindet Brückerfeld, Neuer Stadtpark hinüber zu Gartenstraße / Kirchstraße wesentlich besser.

Informeller Arbeitskreis zur Innenstadtentwicklung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.