Mehr für Familien, mehr für Unternehmen und mehr für Pendler

Am 24. September findet zeitgleich mit der Bundestagswahl auch die Wahl zum Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises statt. Die Freien Demokraten haben nun auf ihrer Mitgliederversammlung einen Kandidaten für die Landratswahl aufgestellt. Philipp Wehrend, 34, stellt sich gerne dieser Herausforderung:

„Wir in Rhein-Berg sind mehr als nur eine Region kurz vor Köln. Der Kreis hat eine spannende Mischung aus ländlichen und städtischen Regionen, die zum Leben und Arbeiten ideale Voraussetzungen bieten, die aber politisch nicht ausreichend genutzt werden. Deswegen möchte ich für die Menschen hier mehr erreichen. Mehr und bessere Kinderbetreuung für Familien, mehr und bessere Bedingungen für Unternehmer und schnellere Wege für die vielen Pendler.“

Das ist das Kurzprogramm des Landratskandidaten der FDP, Philipp Wehrend, der am Donnerstag mit großer Mehrheit von der Kreiswahlversammlung der Partei gewählt worden ist. „Ich freue mich über die 94% Zustimmung“, erklärt der studierte Politikwissenschaftler, der in Gummersbach arbeitet und in Bergisch Gladbach wohnt. „Ich bin täglich in Rhein-Berg unterwegs und bekomme viel mit aus den verschiedenen Gemeinden im Kreis“, so der 34-jährige Wehrend.

Als größte Herausforderung nennt er eine zeitgemäße und ausreichende Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Kreis. „Viele Eltern wünschen sich eine gute pädagogische Begleitung für ihre Kinder. Da sieht es in einigen Gegenden des Kreises noch schlecht aus: zu wenig Plätze und ungünstige Betreuungszeiten“, erläutert Wehrend seine Ideen. „Und wenn die Eltern unterwegs zur Arbeit sind, müssen sie auch noch sinnlose Zeit im Stau verbringen“, fügt er hinzu. „Diese toten Zeiten müssen kürzer werden, das ist eine dringende Aufgabe der Politik.“

Die nächste Baustelle sind für Wehrend die Gründung und Ansiedlung weiterer Unternehmen. „Der Kreis hat viel zu bieten – für neue Kleinunternehmer in der Kreativwirtschaft bis zum Industrieunternehmen. Die Wirtschaftsförderung ist da zu wenig aktiv“, klagt er. Denn wenn die Menschen hier mehr Arbeitsplätze hätten, würden auch weniger pendeln müssen. „Aktive Wirtschaftspolitik schafft aktive Lebensqualität für Menschen – und das sind nicht nur übliche FDP-Phrasen“, so Wehrend, der seine Erfahrungen aus der Berliner Bundespolitik mit einbringen möchte, wo er bis zu seinem Umzug in den Kreis gearbeitet hat.

Auch arbeitet er eng zusammen mit dem Bundestagskandidaten im Rheinisch-Bergischen Kreis und Parteivorsitzenden Christian Lindner. „Wir gehen oft die Situation hier vor Ort durch, auch wenn er als Bundesvorsitzender viel unterwegs ist“, so Wehrend. „Ich freue mich auf den Wahlkampf und die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern bei uns im Kreis“, sagt Philipp Wehrend mit Blick auf die nächsten Wochen bis zum 24. September.

 

 

Philipp Wehrend ist Landratskandidat für die FDP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.