Die Schlagzeilen in der Rheinischen Post vom vergangenen Samstag passen wunderbar zusammen – „Verwaltungsnebenstelle im Höhendorf eröffnet“ und „Witzheldener verstolpern Schritt in digitale Zukunft“. Sie zeigen aber auch gleich das Dilemma auf, denn genau so viel wie die Eröffnung einer „analogen“ Verwaltungsnebenstelle in Witzhelden ein Schritt rückwärts in die analoge Servicewelt ist, genau so wenig ist die mangelnde Beteiligung bzw. das mangelnde Interesse der Witzheldener an Hochgeschwindigkeits-Internet ein Schritt in die digitale Zukunft. Es dokumentiert aber deutlich das widersprüchliche Handeln von Verwaltung und Politik. Statt Verwaltungsnebenstellen durch Digitalisierung der Bürgeranfragen überflüssig zu machen, baut man weiterhin auf analoge Servicefelder. Wie soll denn der Bürger Nutzen und Notwendigkeit von Hochgeschwindigkeitsnetzen erkennen, wenn Verwaltung und Politik den Bürger genau gegenteilig handeln?

Ein Pionierprojekt Witzhelden mit einem Angebot von digitalen Dienstleistungen der Verwaltung. Sparkassen und Banken bieten bereits seit längerem Video-Chats für Beratungszwecke an, warum also nicht auch die Verwaltung? Das würde vielleicht eher die Notwendigkeit oder Nützlichkeit von schnellem Internet begründen und erklären. Es mangelt den Bürgern offensichtlich an plausiblen Angeboten für das ganz schnelle Internet. Seit dem 1. Oktober 2019 können Bürger und Bürgerinnen beispielsweise alle Standardzulassungsvorgänge für das Kfz online abwickeln. Mit dem Projekt i-Kfz (internetbasierte Fahrzeugzulassung) und dem Inkrafttreten entsprechender Verordnungen werden Behördengänge diesbezüglich überflüssig. Warum kümmert man sich also nicht um eine schnelle Umsetzung auch im Rheinisch Bergischen Kreis, also auch in Leichlingen?

Es bleibt zu hoffen, dass der Investor die hausgemachte Fehlsteuerung außer Acht lässt und trotz des Verfehlens der Vorvermarktungsquote den Glasfaser – Ausbau tätigt. Die Befürchtung allerdings ist groß, dass in Leichlingen ähnliche Skepsis oder Zurückhaltung gegenüber dem schnellen Internet herrscht. Die Veraltung und Investor täten gut daran, sich frühzeitig Gedanken zu machen über eine bessere und effizientere Vorvermarktung. Es müssen auf jeden Fall deutlich mehr Anreize geschaffen werden durch Angebotsvielfalt und durch attraktivere Preismodelle. Es braucht mehr Ideen, was geht und weniger Hinweise, was nicht geht.

Verstolpern der digitalen Zukunft