Die Stadt Leichlingen ist nicht nur bekannt für ihre schönen Bauwerke, sondern steht immer wieder aus politischer Sicht in den Medien. Hier ist die Bewegung der FDP sehr stark und immer wieder liest man in den Medien von neuen Ideen und Konzepten, die aus dieser Stadt kommen und der Welt den Atem verschlagen. Eines der neuesten Themengebiete war die Bürgerbefragung hinsichtlich der Stadtparks und welchem Schicksal diese nun bevorsteht.

Die Bürgerbefragung 2015 zum Thema Stadtpark war wohl das größte Ereignis, welches sich in diesem Jahr in der Stadt Leichingen abspielte. Erst Mitte November wurden die Ergebnisse bekannt gegeben und es war interessant zu sehen, dass ein Großteil der Einwohner sich aktiv beteiligten und ihre Stimme abgaben. Doch um was ging es eigentlich genau? Zentrale Frage der Bürgerbefragung war es, ob die beiden Stadtparks der Stadt abgerissen werden sollen, um Platz für andere, modernere Projekte zu schaffen. Die Politiker der Stadt brauchten wohl eine gewisse Zeit, um die Ergebnisse einigermaßen verdauen zu können, denn die Stimme des Volkes war eindeutig: Beide Stadtparks sollen erhalten bleiben!

 

Modernisierung auf Kosten des Stadtparks – nicht mit uns!

Während die Pläne für die Modernisierung der Stadt doch interessante Punkte aufwiesen, war die Stimme des Volkes deutlich lauter, denn dieses wollte keinesfalls, dass die beiden Stadtparks abgerissen werden und irgendwelche Bauwerke die Landschaft schmückten. Doch nun ist guter Rat teuer, denn insbesondere die Politiker sind schwer am Rätseln, wie sie ihre Modernisierungspläne doch noch irgendwie in die Tat umsetzen könnten. Eines ist jedenfalls sicher: Die beiden Stadtparks bleiben, das Volk hat gesprochen. Jedoch schienen die Ergebnisse gegen die Auflösung der beiden Stadtparks dich nicht ganz so eindeutig gewesen zu sein, wie oftmals in den Medien erwähnt wurde: Gerade mal eine Mehrheit von 52,4 Prozent dagegen gestimmt.

 

Welche Alternativen gibt es nun?

Diese Frage brennt vielen Bürgern und Politikern auf der Zunge, denn das Projekt war durchaus ausgereift und extra einen Kredit aufnehmen, das möchte mit Sicherheit keiner. Auch die Chancen, das Geld im Cosmik Casino zu gewinnen, möchte wohl keiner unüberlegt wahrnehmen. Vor einigen Tagen haben die Verhandlungen wieder begonnen und es wird wild diskutiert, welche Alternativen denn in Erwägung gezogen werden könnten. Allerdings scheint es vielen an Ideen zu fehlen, denn die Standorte der beiden Stadtparks wäre ideal gewesen. Hier wird wieder das Thema der Modernisierung des mittlerweile schon seit Jahren sanierungsbedürftigen Rathauses in den Mittelpunkt rücken.

Sollte man sich für Sanierungsarbeiten entschließen, könnten dadurch eventuell neue Kooperationen und Grundstücks-Varianten entstehen. Allerdings scheint es noch eine große Hürde zu geben: Das Angebot an Geldgebern und Investoren lässt doch sehr zu wünschen übrig und nur die Zeit kann zeigen, ob sich diesbezüglich noch etwas ändern wird.

 

Das neue Konzept „Zukunft für Leichingen“

Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Projekt, welches allerdings erst in der Planungsphase liegt. Zunächst muss das Bauamt über genaue Vorhaben und Richtlinien verfügen, bevor dieses Konzept genauer erörtert werden kann. Eine zentrale Frage ist dabei, ob die Grundstückseigentümer mit den bisherigen Vorschlägen zufrieden sind und sollte dies der Fall sein, welche genau? Für 2016 beträgt das Etat für den ganzheitlichen Ansatz eines neuen Stadtzentrums auf 125.000 Euro, wobei im Jahre 2017 noch zusätzliche 100.000 Euro dazukommen sollen. Wir werden sehen, wie es um die Zukunft der Bauprojekte steht, jedoch steht eines fest: Die beiden Stadtparks werden keinesfalls angerührt.