Auf dem ordentlichen Kreisparteitag wurde der Leichlinger Lothar Esser zum neuen Kreisvorsitzenden der Freien Demokraten des Rheinisch-Bergischen Kreises gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des Overather Hermann Küsgen an, der sich nicht mehr zur Wahl stellt. Lothar Esser war bereits zuvor als stellvertretender Kreisvorsitzender im Vorstand der kreis – FDP tätig.

In seiner Antrittsrede umriss er drei wichtige Ziele in den nächsten beiden Jahren, eine erfolgreiche Kommunalwahl im September, breitere Aufstellung des Kreises durch Etablierung eines Landtagskandidaten für die Wahlen 2027 sowie Denken und handeln in größeren Dimensionen und Zeiträumen. Die großen Themen Mobilität, Klimaschutz und räumliche Entwicklung sind mit kommunalem und kreisnahem Denken nicht lösbar. Nur durch überregionale Zusammenarbeit über größere Zeiträume hinweg können die großen Themen unser Zeit bewältigt und gelöst werden.

Lothar Esser zum Kreisvorsitzenden der FDP gewählt