Am 8. November trafen sich die Liberalen in Rhein-Berg zum außerordentlichen Kreisparteitag im Kreishaus Bergisch Gladbach. Neben Delegiertenwahlen stand vor allem die Neuwahl des Kreisvorsitzenden im Mittelpunkt. Christian Lindner, designierter Bundesvorsitzender der FDP sowie Vorsitzender des Landesverbandes und der Landtagsfraktion in NRW hatte sein Amt als Kreisvorsitzender zur Verfügung gestellt. „Die wichtige Kommunalwahl muss vor Ort mit einer Konzentration vorbereitet werden, die ich nicht mehr leisten kann“, sagte Lindner.

Mathilde Drewing, stellvertretende Landrätin, dankte Lindner für seine fast zwölfjährige Amtszeit und würdigte seine hoch geschätzte Arbeit, die die FDP im Rheinisch–Bergischen Kreis wesentlich mit geprägt hat. Als Nachfolger für den Kreisvorsitz wurde der bisherige Stellvertreter Lindners, Hermann Küsgen, gewählt. Küsgen ist in Overath Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes und der Fraktion. „Wir werden als Team daran arbeiten, dass die FDP bei der kommenden Kommunalwahl wieder stärker als liberale Partei wahrgenommen wird“, so Küsgen. Vor allem möchte er die Zusammenarbeit der acht Ortsverbände im Kreis verbessern.
Neuer Stellvertreter wurde Mario Bredow, Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Ortsvorsitzender der FDP in Kürten.

Dies sei kein Abschied, nur ein Wechsel der Rolle, betonte Christian Lindner. „Als Wahlkreisabgeordneter bleibe ich Ihr Ansprechpartner und mit Ihnen verbunden. Der Rheinisch-Bergische Kreis und der Kreisverband bleiben meine politische Heimat.“

Christian Lindner gibt Kreisvorsitz ab